Südafrika Tour

Ich werde während der Lockdown 2020 eine virtuelle Tour durch das wunderschöne Südafrika machen. Begleiten Sie mich auf der virtuellen Tour unten von der Sicherheit Ihres Zuhauses aus.  🚙🚌🚐🇿🇦🇿🇦🇿🇦 Nach der Sperrung helfe ich Ihnen gerne bei der Organisation eines für Sie maßgeschneiderten Produkts.  Selbstfahrer oder ich kann Sie auch auf Tour mitnehmen, je nachdem, was am besten zu Ihnen passt 🚙🚌🚐🇿🇦🇿🇦🇿🇦


Tag 1
Der Blyde River Canyon ist ein Ort mit Naturphänomenen an der Panorama Route in der Nähe des Krüger-Nationalparks.  Es ist der größte Green Canyon der Welt und der drittgrößte der Welt.  Es erstreckt sich über 26 Kilometer und ist über 800 Meter tief.

 Der alte Superkontinent Gondwanaland brach vor ungefähr 200 Millionen Jahren auseinander und riss Madagaskar und die Antarktis von Afrika weg.  Der gebrochene Rand des Kontinents wurde aufgrund des Gewichts des riesigen flachen Meeres, das sich nach Westen in Richtung Pretoria erstreckte, hochgezogen.  Dieses uralte Meer hinterließ Schichten auf Schichten aus Dolomit und Sandstein, die über Millionen von Jahren zu Sedimenten wurden.  Was einst ein tiefer Graben unter dem Meer war, wurde zu einer Schlucht an Land.

 (Blyde bedeutet auf Niederländisch "froh" oder "glücklich")


















Tag 2
Heute setzen wir unsere "virtuelle Tour" durch den Süden während der Sperrung fort und besuchen den erstaunlichen Krüger-Nationalpark.

 Paul Kruger, der damalige Präsident der Südafrikanischen Republik, erklärte den Krüger-Nationalpark 1926 zum Schutzgebiet seiner Wildtiere. Heute ist er eines der größten Wildreservate in Afrika.  Es umfasst eine Fläche von 19.485 km2.  Etwa halb so groß wie die Schweiz.  Nach der Proklamation des Krüger-Nationalparks im Jahr 1926 betraten die ersten drei Touristenautos 1927 den Park und sprangen 1928 auf 180 Autos und 1929 auf 850 Autos. Heute besuchten uns Tausende, um die wunderbare Tierwelt zu genießen.  🦒🐘🦏















Tag 3
Heute setzen wir unsere "virtuelle Südafrikatour" fort. Wir machen eine Wanderung im Krüger Nationalpark.

 Begleite mich auf diesem fantastischen Spaziergang in freier Wildbahn.  🦏🐘🦒🚶‍♀️🚶‍♂️














Tag 4
Wir setzen unsere virtuelle Tour fort und reisen nach Kingdom of Eswatini, auch bekannt als Swasiland.

Das Königreich ist ein Binnenstaat in Südafrika.  Es bietet Reisenden das ideale Tor zwischen dem Krüger-Nationalpark und KwaZulu-Natal und bietet den zusätzlichen Vorteil, ein ganz neues Land zu entdecken, das Swazi-Kultur, Kunst, Tierwelt, schöne Natur und großartige Outdoor-Aktivitäten bietet.



















Tag 5
Heute besuchen wir den Hluhluwe-Imfolozi Park, das älteste proklamierte Naturschutzgebiet in Afrika.  Es besteht aus 960 km² (96.000 ha) hügeliger Topographie und ist bekannt für seine reichen Tier- und Naturschutzbemühungen.

 Die Reservate Umfolozi und Hluhluwe wurden hauptsächlich zum Schutz des weißen Nashorns eingerichtet, das damals auf der Liste der gefährdeten Arten stand.  Das Gebiet war schon immer ein Paradies für Tiere, da Tsetsefliegen mit der Nagana-Krankheit häufig sind, was das Gebiet in der Kolonialzeit vor Jägern schützte.

 Schöner Park.














Tag 6
Tag 6 unserer virtuellen Tour und wir besuchen den iSimangaliso Wetland Park, Südafrikas drittgrößtes Schutzgebiet, das sich über 280 km Küste erstreckt, von der mosambikanischen Grenze im Norden bis nach Mapelane südlich der Mündung des St. Lucia-Sees  rund 3.280 km2 natürliche Ökosysteme.

Das Wort isimangaliso bedeutet in Zulu "ein Wunder" oder "etwas Wunderbares".

Der Park wurde 1999 aufgrund der reichen Artenvielfalt, der einzigartigen Ökosysteme und der natürlichen Schönheit auf relativ kleinem Gebiet zum ersten Weltkulturerbe Südafrikas erklärt.  Der Grund für die enorme Vielfalt an Fauna und Flora ist die große Vielfalt der verschiedenen Ökosysteme im Park, die von Korallenriffen und Sandstränden bis zu subtropischen Dünenwäldern, Savannen und Feuchtgebieten reichen.  Der Park ist wunderbar reich an Vögeln.  Zu den im Park vorkommenden Tieren zählen die Big Five sowie im Meer Wale, Delfine und Meeresschildkröten, darunter die Leder- und Unechte Karettschildkröte. Im Park leben auch 1.200 Nilkrokodile und 800 Nilpferde.
















Tag 7
Tag 7 unserer virtuellen Tour führt uns zum Drakensberg, der für seine spektakuläre Naturlandschaft bekannt ist, die als Zufluchtsort für viele bedrohte und endemische Arten von Bedeutung ist, und für seinen Reichtum an Felsmalereien, die die San über einen Zeitraum von 4000 Jahren gemalt haben  .  Die Drakensberge bieten auch spektakuläre Wanderwege.

Der Drakensberg ist der Name des östlichen Teils des Großen Steilufers, der das zentrale südafrikanische Plateau umschließt.  Die Große Böschung erreicht ihre größte Höhe - 2.000 bis 3.482 Meter innerhalb der Grenzregion zwischen Südafrika und Lesotho.  Die grenzüberschreitende Maloti Drakensberg ist seit 1997 ein Weltkulturerbe.

 https://whc.unesco.org/en/list/985
/











Tag 8
Tag 8 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die Wild Coast in Südafrika.  Von den Menschen über die unvergesslichen Strände, Wasserfälle und berühmten Sehenswürdigkeiten bis hin zu den magischen Stränden bietet die Wild Coast eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen.





















Tag 9
Wir fahren am neuen Tag unserer virtuellen Tour fort und besuchen den Addo Elephant National Park und entdecken dessen Tierreichtum.  Der Park bewahrt stolz die Big 7 innerhalb seiner weiten Grenzen.

 Der ursprüngliche Teil des Parks wurde 1931 gegründet, um den elf verbliebenen Elefanten in der Region ein Schutzgebiet zu bieten.  Der Park hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und beherbergt derzeit mehr als 600 Elefanten und eine große Anzahl anderer Säugetiere.  Adoo ist auch bekannt für die Fülle an Mistkäfern im Park.

 Das Konzept der BIG 7-Safari wurde geboren, als der Addo Elephant National Park seine Grenzen auf die Alexandria-Dünenfelder ausweitete, die größten äolischen Dünenfelder (windgetrieben) der südlichen Hemisphäre, die die nördliche Küste der Algoa Bay säumen.  Der Park wurde weiter ausgebaut, um die vorgelagerten Inseln St. Croix, die mit 2,8 Hektar die größte von drei Inseln, und die Bird Island-Gruppe, von denen Bird Island die größte ist, einzubeziehen.  Die Gewässer zwischen diesen beiden Inselgruppen, einem Meeresschutzgebiet, sind ebenfalls Bestandteil der Managementprogramme des Addo Elephant National Park. In diesen Gewässern haben wir die Möglichkeit, Meeressäugetiere wie die fruchtbaren Populationen der Delfine zu beobachten.  insbesondere der Tümmler sowie die großen Wale, die jedes Jahr zwischen Ende Mai und Dezember in diese wärmeren, ruhigen Gewässer ziehen.  Auf diesen Inseln und ihren umliegenden Gewässern leben zahlreiche Meerestiere, darunter die Weißen und andere Haiarten.





















Tag 10
Am zehnten Tag unserer virtuellen Tour besuchen wir den Tsitsikamma-Nationalpark im Herzen der malerischen Touristenregion Garden Route.  Der Park umfasst 80 km felsige Küste mit spektakulärem Meer und Landschaften, eine abgelegene Bergregion mit abgelegenen Tälern, die mit Berg-Fynbos bedeckt sind, und gemäßigten Hochwäldern mit tiefen Flussschluchten, die zum Meer hinunterführen.















Tag 11
Tag 11 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die erstaunliche Monkeyland and Birds of Eden.

Die einzigartige zwei Hektar große Kuppel von Birds of Eden (die größte der Welt) erstreckt sich über eine Schlucht aus einheimischen Wäldern.  Derzeit leben hier über 3.500 Vögel aus über 220 Arten, wobei der Schwerpunkt auf afrikanischen Vögeln liegt.

Monkeyland ist das weltweit erste frei lebende Primatenschutzgebiet für mehrere Arten.  Ihre Mission ist es, unsere Cousins ​​von Primaten und die Bedrohungen und Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, besser zu verstehen





























Tag 12
Tag 12 unserer virtuellen Südafrika-Tour.  Zeit für etwas Adrenalin am Morgen.  Der Bloukrans Bridge Bungy ist mit 216 Metern über dem Bloukrans River einer der höchsten kommerziellen Bridge Bungy der Welt.  Es befindet sich an der Bloukrans Bridge an der Autobahn N2 an der Grenze zwischen dem Osten.  Begleite mich?

https://youtu.be/h5Yhu9_RBMw















           

Tag13
Unsere virtuelle Tour geht weiter und am 13 Tag besuchen wir Knysna, das an der weltberühmten Garden Route liegt.  Knysna ist eine malerische Stadt am Rande einer riesigen Mündung, die durch zwei riesige Sandsteinköpfe in den Indischen Ozean mündet.  Bekannt für seine Schönheit, Austern und das gefährdete Seepferdchen Knysna.

 Ein besonders ungewöhnliches Merkmal des Knysna-Seepferdchens ist, dass es die Männchen sind, die gebären.  Das Weibchen imprägniert das Männchen mit bis zu 1.500 Eiern und während der Tragzeit bewegt sich das Männchen kaum, während das Weibchen ihm Nahrung bringt.  https://www.oceanodyssey.co.za/the-knysna-seahorse/

Knynsa ist auch bekannt für den Knysna-Elefanten.  Wo einst bis zum 19. und 20. Jahrhundert eine tausendköpfige Elefantenherde den mächtigen Knysna-Wald und die umliegenden Regionen an der Südspitze Afrikas durchstreifte, lebt jetzt eine einzige Kuh auf ihren grünen Fußwegen.

Untersuchungen von SANParks-Wissenschaftlern bestätigten die Anwesenheit einer Knynsa-Elefantin, die den Wald immer noch als ihre Heimat bezeichnet.  Entlang des Waldes wurde eine Reihe von Kameras aufgestellt und ein Elefant gefangen genommen.
















Tag 14
Oudtshoorn ist das Zentrum der Klein Karoo, der "Straußenfeder-Hauptstadt" der Welt und Standort der berühmten Cango-Höhlen.


Eines der größten Naturwunder der Welt, die Cango-Höhlen, wurde im Laufe der Jahrhunderte von der Natur geformt.


Zahlreiche Straußenfarmen umgeben die Stadt.  Lernen Sie diese exotische Vogelart kennen, indem Sie eine der Ausstellungsfarmen besuchen.  Erleben Sie die boomende Straußenzeit im C.P.  Nel Museum, mit dem Thema Der Strauß durch die Zeitalter.


Außergewöhnliches Steinmauerwerk im Laufe der Jahrhunderte führte zu dieser besonderen Note in Oudtshoorn.  Bewundern Sie die Größe der zahlreichen Straußenpaläste wie Pinehurst, die zu Zeiten des Federbooms errichtet wurden.  Bis heute als Museen, Pensionen und Wohnhäuser für die Anspruchsvollen erhalten.


Der Swartberg Pass zwischen Oudtshoorn und Prince Albert ist eine der sensationellsten Fahrten im südlichen Afrika und wurde zum Nationaldenkmal erklärt.  Es ist das Meisterwerk eines brillanten Ingenieurs, Thomas Bain, und stammt aus den 1880er Jahren, als es in 5 Jahren von Hand gebaut wurde

Lernen Sie auf einem Ausflug am frühen Morgen die Erdmännchen kennen, die Teil des sogenannten Shy 5 sind, zu dem auch der Fledermausohrfuchs, der Erdferkel, das Stachelschwein und der Erdwolf gehören.






















Tag 15 
Tag 15 unserer virtuellen Südafrika-Tour und wir fahren entlang eines Abschnitts der Route 62, der Kapstadt mit Oudtshoorn verbindet.  Diese malerische Route führt durch die Bauernstädte Calitzdorp, Ladismith, das historische Amalienstein, Zoar und die Obst- und Weinbaustädte wie Barrydale, Montagu, Ashton, Bonnievale, Robertson und McGregor.

 Die Route 62 führt zu Assoziationen mit der legendären Nebenstraße Route 66, die die städtischen und ländlichen Gemeinden zwischen Chicago und Los Angeles verbindet.  1926 wurde die interregionale Verbindung Route 66 zwischen Chicago und Los Angeles als eine der wichtigsten Ost-West-Verkehrsadern Amerikas eingerichtet, die Kleinstädten den Zugang zu einer wichtigen nationalen Durchgangsstraße ermöglicht.























No, you will not get sex here. Ronnie's Sex Shop is the result of a friendly prank. This fun pub has become a regular pit-stop on the R62 in the Klein Karoo for bikers, local farmers and just about anyone in the area.

If you don't believe the notion that ‘sex sells' then this small pub in the Karoo will definitely prove you wrong. The story goes that Frank Ronald (Ronnie) Price bought a tiny farmer's cottage on a remote section of the R62. His aim was to open a farm stall, selling fresh produce to the passing trade. He painted the name ‘Ronnies Shop' on the side of the building, but business didn't get off to a cracking good start.


Then one day, his friends decided for a laugh, they would add the word ‘Sex' to the name, making it read ‘Ronnies Sex Shop'. Pretty soon this irresistible sign brought in loads of passers-by, and Ronnie's initial irritation was transformed as he began to see the business opportunity his establishment's newfound popularity presented. On the advice of these very same friends, Ronnie opened a pub... and the rest, as they say, is history.





Tag 16 
Tag16 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die südlichste Spitze Afrikas am Kap Agulhas (südlichste Stadt Afrikas)

 Dies ist der Ort, an dem Sie Ihren einen Fuß gleichzeitig in den wärmeren Indischen Ozean und den anderen in den kalten Atlantik setzen können.

 Obwohl es viele Debatten gibt, ist dies technisch gesehen die Trennlinie entlang des Meridians von 20 ° Ost zum Kap Agulhas, wo sich die Ozeane kilometerweit in den Ozean treffen.  ein

 Frühe portugiesische Seefahrer, die diesen gefährlichen Punkt umrundeten, nannten ihn L'Agulhas, was Kap der Nadeln bedeutet (bezogen auf die gezackten Felsen der Küste und auch auf die Tatsache, dass ein Kompass an dieser Stelle keine wirkliche Abweichung zwischen dem wahren Norden und dem magnetischen Norden zeigt).

 Der schöne, historische rot-weiße Leuchtturm ist der zweitälteste funktionierende Leuchtturm in Südafrika. Es lohnt sich auf jeden Fall, die 71 Holzstufen zu erklimmen, die nach oben führen, um den atemberaubenden Blick über die Gegend zu genießen.

 Westlich des Leuchtturms befindet sich der Eingang zum Agulhas-Nationalpark mit 2000 einheimischen Pflanzenarten auf einer Fläche von 20 000 ha.  Tun Sie sich selbst einen Gefallen und wandern Sie auf einem der vielen malerischen Wanderwege zwischen den Fynbos.

 Die Region Cape Agulhas ist hauptsächlich ein Milch-, Woll- und Weizenanbaugebiet, aber mit dem Atlantik und dem Indischen Ozean ist die Fischerei seit den Anfängen ein wichtiger Wirtschaftszweig














Tag 17
Tag 17 unserer virtuellen und wir besuchen die Region Overberg.

 Die Vielfalt der natürlichen Umwelt im Overberg wird von einem unübertroffenen Reichtum an einheimischen Pflanzen und Tieren begleitet.  Die Region liegt im Herzen der berühmten Cape Floristic Region mit ihrer bekannten Fynbos-Vegetation (feinblättrig).

 Der Bontebok-Nationalpark im Overberg beherbergt eine reiche Vogelwelt, einschließlich des blauen Kranichs.

 Der Blaue Kranich ist Südafrikas Nationalvogel und als Brutart auf dieses Land beschränkt.  Vor etwa fünfzehn Jahren wurden im Overberg in großem Umfang Weiden angelegt und ein künstlicher Lebensraum geschaffen, der kranfreundlich war.  Etwa die Hälfte der verbliebenen Blue Crane-Bevölkerung hat hier ein Heiligtum gefunden.

 Die Region ist bekannt für Milch-, Woll-, Conola- und Weizenanbau.  Der Overberg ist auch ein Weltklasse-Reiseziel für Weinlandtourismus und bietet exzellente Weine.

 Die Overberg-Küste, auch "Whale Coast" genannt, unterscheidet zwei Ozeane. Am Kap Agulhas, der südlichsten Spitze. Wale schwimmen in der Nähe von Hermanus, Grotto Beach und dem angrenzenden Walker Bay Nature Reserve.










Tag 18
Tag 18 unserer virtuellen Tour machen wir ein Hai-Käfig-Tauchabenteuer und besuchen das The African Penguin & Seabird Sanctuary in Kleinbaai.

 Gansbaai ist bekannt als die Hauptstadt der Weißen Haie der Welt.  Obwohl die meisten Boote von Kleinbaai aus gestartet werden.  Neben dem Adrenalinschub ist es auch ein sehr informativer Ausflug und man geht aufs Meer und lernt mehr über viele andere Meeresspezies und Vögel.  Die Besatzung der verschiedenen Unternehmen teilt während der Kreuzfahrt ihr umfassendes Wissen über das Meer.  Man kann die Weißen Haie von der Oberfläche oder unter Wasser von einem Käfig aus beobachten.

 Während der Sommermonate halten sich die Haie näher an der Küste und ziehen im Winter in die Shark Alley, einen nahe gelegenen Kanal, der von zwei Inseln angelegt wird.  Dyer Island mit seinen gefährdeten afrikanischen Pinguinen und Zugvogelkolonien und Geyser Rock mit seiner ansässigen Kolonie von 60 000 Kappelzrobben.

 Das afrikanische Pinguin- und Seevogelschutzgebiet in Kleinbaai.  Das Heiligtum versorgt vorübergehend kranke, geölte oder verlassene Meeresvögel mit besonderem Schwerpunkt auf dem gefährdeten afrikanischen Pinguin, um die Populationen zu erhalten und zu erhalten.

 Sehen Sie sich dieses Video an, um mehr zu sehen und zu erfahren:

 https://youtu.be/gNObWpkk0So











Tag 19 unserer virtuellen Tour und wir besuchen das schöne Hemel-en-Aarde-Tal (was auf Afrikaans "Himmel und Erde" bedeutet), ein Gebiet mit 15 Weingütern in der Weinregion Walker Bay, das sich hinter dem Küstendorf Hermanus erhebt.  Sein Terroir - Lehmboden und der kühle Südosten, der als Wirbel wirkt und die Weinberge mit kalter Luft aus der Benguela-Strömung abkühlt - verleiht Weinen, die oft mit denen Burgunds verglichen werden, einen einzigartigen Geschmack.  Besonders Pinot Noirs und Chardonnays im Burgunder-Stil.

 Jedes Weingut in Hemel-en-Aarde produziert kleine Mengen von höchst individuellen, terroirgetriebenen Premiumweinen, die die Persönlichkeit der Winzer sorgfältig zum Ausdruck bringen.

 Die Weingüter und Restaurants werden Ihren Gaumen mit ihren preisgekrönten Weinen begeistern!

 Weitere Informationen finden Sie unter page 19







Tag 20 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die schöne Küstenstadt Hermanus, die allgemein als das beste landgestützte Walbeobachtungsziel der Welt gilt.  Von Juni bis Dezember wird die Bucht zum Badeplatz für eine große Anzahl südlicher Glattwale.  Wale können von Bord eines Bootes, eines Flugzeugs oder vom Ufer aus gesehen werden.

 Der Cliff Path, der sich um die Küste von Hermanus schlängelt, bietet einen wunderschönen Blick auf die Berge, das Meer und die Fynbos. Während der Walsaison sind die Klippen der perfekte Aussichtspunkt, um die südlichen Glattwale zu beobachten.

Die abgelegenen, felsgeschützten Buchten und die langen, unberührten Strände laden zum Bummeln, Schwimmen und Surfen ein.

Das Naturschutzgebiet Fernkloof mit über 1600 identifizierten Arten einheimischer Fynbos bietet einige atemberaubende Wanderungen, einen Mountainbike-Pfad.  Stachelschweine, Paviane, Klippspringer, Grysbok, Genet, Mungo und Otter sowie über 92 Vogelarten können im Reservat beobachtet werden.












Am 21. Tag unserer virtuellen Tour besuchen wir Bettiesbaai, Stony Point und den Harold Porter Botanical Garden und fahren weiter über den äußerst schönen und malerischen Clarence Drive.

In den 1930er Jahren erwarben drei Geschäftspartner mehrere Bauernhöfe, um eine Stadt zu entwickeln.  Sie waren Arthur Youlden (nach dessen Tochter Betty die Städte benannt wurden);  Harold Porter (der später seine eigene Farm als Grundlage für den heutigen Botanischen Garten spendete);  und Jack Clarence, nach dem die malerische Fahrt benannt ist.

Der Harold Porter National Botanical Garden erstreckt sich über fast 200 ha zwischen Berg und Meer im Herzen der Region Cape Fynbos im Biosphärenreservat Kogelberg und bietet wunderbare Wandermöglichkeiten.

  Stony Point befindet sich an der Stelle einer Walfangstation aus dem frühen 20. Jahrhundert, einem viel ruhigeren Ort, um die winzigen afrikanischen Pinguine zu beobachten.

Vielen Dank an Hannes Stander und Visvoete Stapklub für das Teilen Ihrer schönen Fotos mit uns!









Tag 22 unserer virtuellen Tour und wir werden nach Krebsen tauchen.

Es gibt eine Reihe von Methoden, um Krebse zu fangen.  Das beliebteste für den Freizeitfischer ist das Tauchen für sie.  In den Seetangbetten herumschwimmen und unter untergetauchten Felsen nach einem herausstehenden Fühler suchen, ist die Art und Weise, wie es gemacht wird.

Taucher werden selten nackten Fels sehen, da jeder Winkel und jede Ecke des Riffs mit Seeanemonen aller erdenklichen Farben ausgelegt ist, mit Federsternen in verschiedenen Orange- und Brauntönen, die mit Weichkorallen in Rosa und Purpur um Platz wetteifern, was es schwierig macht  Aufgabe, aber sehr lohnend, die vielen Nacktschnecken zu entdecken, die diese Region entschädigen

Die Krebssaison ist im Sommer, aber nur an bestimmten Tagen erlaubt.  Eine Tauchgenehmigung oder Lizenz für Flusskrebse ist erforderlich.







Tag 23 unserer virtuellen Tour und wir besuchen das Waterkloof Restaurant und das Weingut.  Der Blick auf die gesamte False Bay bietet eine wunderschöne Kulisse für die südafrikanischen Aromen, die französischen Kochprinzipien und eine Vielzahl von Weltklasse-Weinen.  Der Stil von Küchenchef und Franzose Grégory Czarnecki ist von kunstvoller Einfachheit geprägt, wobei der Schwerpunkt auf den frischesten saisonalen Zutaten liegt.  Wurde 2018 zum besten Restaurant in Südafrika und 2019 bei den Mercedes Eat out Awards zum zweitbesten Restaurant gewählt.  Absolut tolles Essen und atemberaubende Lage.
#AnnieDelportTours










Day 24 of our virtual tour and we visit Stellenbosch, a university town, surrounded by the vineyards of the Cape Winelands and the mountainous nature reserves of Jonkershoek and Simonsberg. The town's oak-shaded streets are lined with cafes, boutiques and art galleries. Cape Dutch architecture gives a sense of South Africa's Dutch colonial history, as do the Village Museum's period houses and gardens. We will enjoy a wine and food pairing and a Balsamic vinegar tasting wine.

Tag 24 unserer virtuellen Tour besuchen wir Stellenbosch, eine Universitätsstadt, umgeben von den Weinbergen der Cape Winelands und den bergigen Naturschutzgebieten Jonkershoek und Simonsberg.  Die von Eichen beschatteten Straßen der Stadt sind gesäumt von Cafés, Boutiquen und Kunstgalerien.  Die kapholländische Architektur vermittelt einen Eindruck von der niederländischen Kolonialgeschichte Südafrikas, ebenso wie die Häuser und Gärten des Village Museum.  Wir werden eine Wein- und Essenspaarung und einen Wein mit Balsamico-Essig genießen.












Day 25 of our virtual tour and we will hike up the Twin Peaks in Jonkershoek Stellenbosch. Twin Peaks (also known as “Die Pieke” – 1494 & 1504 m) are the most prominent peaks visible as you look out of Stellenbosch to the south east. This is an excursion for fit and experienced hikers who want to escape the crowds and experience the raw beauty of Cape Mountain wilderness. It us tough but absolutely amazing!

Tag 25 unserer virtuellen Tour und wir werden die Twin Peaks in Jonkershoek Stellenbosch besteigen.  Twin Peaks (auch bekannt als "Die Pieke" - 1494 & 1504 m) sind die markantesten Gipfel, die sichtbar sind, wenn Sie von Stellenbosch nach Südosten schauen.  Dies ist ein Ausflug für fitte und erfahrene Wanderer, die den Massen entfliehen und die rohe Schönheit der Wildnis von Cape Mountain erleben möchten.  Es ist uns hart aber absolut erstaunlich!













Tag 26 unserer virtuellen Tour und wir besuchen ein kleines Stück Frankreich (Franschhoek bedeutet auf Niederländisch „französische Ecke“), wo französische Hugenotten, die vor religiöser Verfolgung flohen, im späten 17. Jahrhundert ankamen.  Obwohl sie sich allmählich in die Kultur der niederländischen Bauern integrieren würden, die das Land neben ihnen bewirtschafteten, wurden ihre kulturellen Einflüsse zusammen mit denen der niederländischen Siedler, befreiten Sklaven und indigenen Khoi und San-Völker übernommen, um ein reiches und einzigartiges Erbe zu schaffen, das dem Prächtigen entspricht  Schönheit dieses majestätischen Tals.

 In dieser Region gibt es viele berühmte Weingüter, ausgezeichnete Restaurants und abgelegene Rückzugsorte auf dem Land. Ob Küche, Wein, Kultur oder Outdoor-Abenteuer, Sie werden feststellen, dass Franschhoeks Ruhm durchaus gerechtfertigt ist.








Tag 27 unserer virtuellen Tour und wir besuchen Robertson, das im fruchtbaren Breede River Valley am Fuße des Langebergs liegt.

Robertson bietet den Besuchern Weingüter, Wanderwege, Naturschutzgebiete, einen Ferienort am Fluss, Rennpferdegestüte und vor allem außergewöhnliche Gastfreundschaft.

Die Stadt ist von Weinbergen und Obstgärten umgeben, die sich vom abgelegenen Ackerland bis ins Herz der Stadt erstrecken.  Säulen roter oder gelber Cannas und flammender Bougainvillea säumen die Straßen außerhalb der Weingüter, die Gärten sind überfüllt und die Weinberge sind mit Rosen übersät, während leuchtend lila Jacarandas die Straßen beschatten.

Um Robertson herum liegen die stattlichen Gestüte.  Elf Genossenschaften, vierzehn Weingüter und ein halbes Dutzend privater Produzenten in und um Robertson haben diese Region zu einer der führenden Weinregionen in Südafrika gemacht.  Und Obstgarten für Obstgarten mit Laubfrüchten und Oliven, die für den nationalen und internationalen Markt bestimmt sind, prägen die Landschaft, die nicht von Weinbergen bedeckt ist.









Tag 28 unserer virtuellen Tour und wir besuchen das beeindruckende  Das Slanghoek-Gebirge und der kleinere Badsberg bieten eine erholsame pastorale Landschaft aus Weinbergen und Obstfarmen.  Eine Weinprobe auf den beliebten Weinfarmen ist ein Muss für Weinkenner - Einheimische und Touristen gleichermaßen!  Das Slanghoek-Tal bietet nicht nur guten Wein, sondern auch eine Reihe von Attraktionen und Aktivitäten wie Wandern, Reiten, Radfahren und Angeln.  Sie können auch gutes Essen und gute Gesellschaft genießen, während Sie den spektakulären Blick auf das Tal und die Berge genießen.


















Tag 29 und wir setzen unsere virtuelle Tour fort und besuchen die drittälteste Siedlung in Südafrika. Paarl ist reich an Geschichte und Kultur.  Aber es steckt noch viel mehr dahinter!

GOLF
Der Paarl Golf Club stammt aus dem Jahr 1908, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Leute im Paarl-Franschhoek-Tal den Sport ziemlich ernst nehmen.  Das Boschenmeer Golf Estate, in dem sich der Golfclub befindet, verfügt über den ersten 27-Loch-Meisterschaftsgolfplatz am Westkap.

Wenn Sie alle 27 Löcher gespielt haben, begeben Sie sich ins Pearl Valley, das Teil des Val de Vie Estate ist.  Im Pearl Valley finden Sie einen unberührten Jack Nicklaus Signature Golf Course.  Seit 2006 zählt das Golf Digest Magazin diesen Platz durchweg zu den Top Ten in Südafrika!

WEIN
Die Paarl Wine Route, die zweitälteste des Landes, ist bekannt für ihre vollmundigen, würzigen Rot- und Weißweine.  Shiraz ist die wichtigste Rebsorte aus der Region, aber die Weingüter von Paarl produzieren auch bemerkenswerte Chenin Blanc, Chardonnay, Pinotage, Viognier und Mourvedre.

Besuchen Sie unbedingt Under Oaks, Nederburg Wines, das KWV Wine Emporium, Fairview, Black Pearl Wines, Boland Kelder, die Ridgeback Wine Farm und das Rhebokskloof Wine Estate.  Machen Sie eine Pause für ein faules Mittagessen im Grande Roche Hotel oder bei Harvest im Laborie Wine Estate.  (Ich bin auf der Farm Laborie aufgewachsen)

KÄSE
Wenn Sie mit der Verkostung des Weins im Fairview fertig sind, probieren Sie unbedingt einige der köstlichen Käsesorten.  Während Fairview auch Kuhmilchkäse produziert, ist es berühmt für seine Ziegenmilchsorte.  Die Saanen-Ziegenmilch wird von einer ansässigen Herde von über 1000 Ziegen geliefert, und einige von ihnen tummeln sich in einem Gehege in der Nähe des Verkostungsraums.  Seien Sie gewarnt: Sie werden wahrscheinlich mit mehr Käse gehen, als Sie in einer Sitzung ertragen können… oder sogar in einer Woche!

Dalewood Fromage an der Klapmuts-Simondium Road verkauft eine Reihe von Käsespezialitäten - darunter Brie, Camembert und den einzigartigen südafrikanischen Hugenotten -, die aus Jersey-Milch hergestellt und auf dem Landgut hergestellt werden.  Besuchen Sie auf Ihrer Suche nach kitschigen Dingen unbedingt Three Ladies Cheese auf der Goedemoed Farm.  Hier finden Sie eine Auswahl an leichten, halbweichen Käsesorten mit schwarzem Pfeffer, Kräutern, Kreuzkümmel und Senf sowie eine delikate Cambrieni.

GRANITFELSEN!
ERinnern Sie sich an all die Geschichte, die wir zuvor erwähnt haben?  Folgendes müssen Sie wissen:  1657 machte sich ein Junge namens Abraham Gabemma vom Kap auf die Suche nach Ressourcen.  Auf seiner Reise stieß er auf einen riesigen Granitfelsen, der in der Ferne schimmerte.  Er nannte den Berg Pearl Mountain, und die Stadt, die an ihrer Basis wuchs, wurde schließlich als Paarl bekannt.  Dieser große Felsen ist ziemlich bedeutsam, da er der zweitgrößte Granitaufschluss der Welt ist.

Wenn Geologie nicht Ihr Ding ist, würde ein Ausflug nach Paarl Rock ein bisschen langweilig erscheinen, wenn nicht das Denkmal darauf errichtet worden wäre.  Das Taal-Denkmal, das 1975 vom Architekten Jan van Wijk entworfen wurde, ist eine Feier der afrikaansen Sprache.  Zu dieser Zeit eher futuristisch, ist das Denkmal, das die Sprachen anerkennt, die zur Entwicklung von Afrikaans beigetragen haben, von innen unerwartet schön.  Kostenlose Führungen werden täglich angeboten.

NATUR
EGal, ob Sie das Naturschutzgebiet Paarl Mountain durchqueren oder das Arboretum entlang des Bergs erkunden, dieser kleine Abschnitt des Kaps bietet eine spektakuläre Landschaft.  Eine der besten Möglichkeiten, alles in sich aufzunehmen, ist ein Mountainbike.

Im und um das Naturschutzgebiet Paarl gibt es zahlreiche Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.  Es gibt auch Routen, die Sie um einige der malerischen Weinfarmen führen.  Schauen Sie sich hier einige Routen an.  Wenn Sie kein Fahrrad besitzen, können Sie bei Dirtopia eines mieten (Lieferung und Abholung inbegriffen).

KUNST, HANDWERK UND BIER
Die Spice Route ist Grund genug, für diesen Tag nach Paarl zu fahren.  Mit zwei fabelhaften Restaurants, einem Café, in dem hausgemachtes Eis serviert wird, einem Weinverkostungsraum, einer Brennerei, einem Feinkostgeschäft, einem Chocolatier, einem Kunststudio, einem Glasblasstudio und einem Geschäft voller handgefertigter Schätze  Die Spice Route ist ein kleines Dorf für sich.  Es ist auch die Heimat der Cape Brewing Company.

Unter dem wachsamen Auge von Braumeister Wolfgang Koedel hat sich CBC schnell zu einer der beliebtesten Handwerksbrauereien des Landes entwickelt.  Im Jahr 2014 strömten 45.000 Besucher in die Brauerei, um herauszufinden, wo und wie die Magie geschieht.  Gönnen Sie sich im Barley & Biltong Biergarten alle vier wichtigen CBC-Biere - Pilsner, Lager, Krystal Weiss und Amber Weiss - und probieren Sie eine Auswahl an Rindfleisch, Kudu, Eland und Springbock Biltong.

Wenn Sie nach ein paar neuen Biersorten suchen, probieren Sie die Berg River Brewery am Ufer des Berg River in Paarl.  Sprechen Sie mit den Besitzern Glenn und Shaun über die Feinheiten des Brauens, während Sie ihr Höllenlager, blondes Ale, Kristelweizen und Pale Ale probieren.















Tag 30 unserer virtuellen Tour und wir besuchen eine der schönsten Städte der Welt, Kapstadt.  Oder was denkst du?

















Tag 31 unserer virtuellen Tour und wir besuchen das Kap der Guten Hoffnung, die südwestlichste Spitze Afrikas.













Tag 32 unserer virtuellen Tour und wir fahren mit dem Chapman's Peak Drive, der von den Einheimischen liebevoll als Chappies bezeichnet wird und eine beliebte Route für Läufer, Wanderer und Biker ist.  Die Fahrt ist eine Ikone der Kapstadt-Radtour und daher eine beliebte Route sowohl für Profi- als auch für Amateur-Radfahrer.

Chapmans Peak Drive-Bänder entlang der Atlantikküste zwischen Noordhoek und Hout Bay.  Ich betrachte meine vielen als eine der schönsten Küstenrouten der Welt.  Du entscheidest!











Tag 33 unserer virtuellen Tour und wir besuchen den legendären Tafelberg.











Tag 34 unserer virtuellen Tour und wir werden eine aufregende Kreuzfahrt vom Hafen von Hout Bay nach Duiker Island, der Robbenkolonie, unternehmen, wo Sie Tausende wilder Kappelzrobben aus nächster Nähe in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können.  Während Sie an Bord sind, sind Sie von einer atemberaubenden Landschaft des berühmten Chapmans Peak Drive und des Sentinel Mountain umgeben.https: // easytraveltours.blogspot.com/











Tag 35 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die Pinguine am Boulders Beach und das malerische Dorf Kalbay.













Tag 36 unserer virtuellen Tour und wir besuchen den Botanischen Garten Kirstenbosch und die Cape Winelands. 











Tag 37 unserer virtuellen Tour und wir besuchen den West Coast National Park mit seiner extrem reichen Vogelwelt und der wunderbaren Vielfalt an Meeresorganismen, einem der schönsten Küstenfeuchtgebiete in Südafrika.  Der Park mit dem Atlantik an seiner Westgrenze hat ein extrem reiches Vogelleben und eine große Vielfalt an Fynbos und anderen Pflanzenarten sowie einigen Wildtieren.  Es gibt auch eine Reihe von Ganztages- und Zweitageswanderwegen.  Zwischen August und November können Besucher des Reservats das Glück haben, Wale entlang der Küste zu beobachten.  Das Postberg-Gebiet des Reservats ist bekannt für die schönen Blumendecken, die das Gebiet zwischen August und September bedecken.










Tag 38 unserer virtuellen Tour und wir besuchen die Dörfer Velddrif, Laaiplek und Port Owen.

 Velddrif ist ein traditionelles Fischerdorf, in dem die als „Bokkoms“ bekannte Delikatesse der Kap-Westküste ihren Ursprung hat.

 In „Bokkom Laan“ werden die Bokkoms oder Velddrifs Biltong hergestellt.  Auf der ganzen Straße finden Sie Einheimische, die ihr Wissen teilen möchten, und Reihen von „Bokkoms“, die darauf warten, verkostet zu werden.

 Die trockenen Sommer von Velddrif machen es ideal für die Gewinnung von Salz aus Meerwasser - der Hauptgrund, warum die wichtigste Salzmarke Südafrikas, Cerebos, beschlossen hat, hier eine Fabrik zu eröffnen.

 Velddrif ist nicht nur für Fisch und Salz bekannt, sondern bietet auch unberührte Strände sowie eine Vielzahl von Restaurants und Cafés.

 Laaiplek liegt direkt an der Mündung des Berges.  Das South African Sea Fisheries Museum ist einen Besuch wert und da der Berg Gezeiten hat, ist die Gegend auch für die Vogelbeobachtung bekannt.

 Stromaufwärts von seiner Mündung kräuselt sich der Berg River landeinwärts und bildet Port Owen - eine Reihe von Kanälen, die einen Yachthafen mit dem atemberaubenden Port Owen Yacht Club bilden.

 Die Region bietet eine reiche Vogelwelt.  Achten Sie auf Pelikane, kleinere und größere Flamingos, blaue Kraniche, Reiher, den gefährdeten Austernfischer und den europäischen Bienenfresser.  Fahren Sie von Velddrif nach Rocherpan und Redelinghuys.  Finden Sie Verlorenvlei bei Redelinghuys - einer anerkannten RAMSAR-Site.

 Die Liste der Vogelarten in der Bergmündung lautet:

 Bokkomlaan: Kleine und größere Flamingos, weiße Pelikane, Malachit und gescheckte Eisvögel, grauköpfige Möwen, gemeiner Grünschenkel

 De Plaat: Manchmal sind mehr als 30 000 Kapkormorane zu sehen, die am späten Nachmittag in die Salzpfannen gehen, um sich dort niederzulassen.  Es wird geschätzt, dass zwischen 70 000 und 80 000 Vögel dieses Gebiet nachts nutzen.

 Berg River Bird Hide: Goliath, Purpur-, Grau- und Schwarzkopfreiher, afrikanischer Löffler, afrikanischer Darter und gescheckter Avocet (Sammeln Sie den Schlüssel für die Haut im Riviera Hotel, das sich neben der Vogelhaut entlang der Voortrekker Road befindet.)

 Flaminkvlei A: Seeschwalben im Sommer.  Marsh Owls und African Marsh Harrier

 Swartjiesbaai: Rothals-Phalarope, Goliath-Reiher, Fischadler, Rotschenkel, Afrikanischer Purpur-Sumpf, Weißflügelseeschwalbe














Tag 39 unserer Südafrika-Tour und wir besuchen Paternoster, ein kleines, malerisches und malerisches Fischerdorf an der Westküste.

Das Paternoster-Schaufenster ist berühmt für seine Fülle an Flusskrebsen, seine traditionelle Fischerarchitektur und die endlosen unberührten weißen Sandstrände.

Besucher von Paternoster freuen sich, Wale und Delfine im Meer herumtollen zu sehen (zehn Monate im Jahr). Nach dem ersten Frühlingsregen verwandelt sich die Landschaft in Millionen einheimischer Blumen, die die Erde in hellen Farbtupfern öffnen und dicht mit Teppich bedecken (  normalerweise zwischen Ende Juli und September).

 Für Vogelliebhaber beherbergt Paternoster über 250 Vogelarten mit Seevögeln (Möwen, Kormorane, heiliger Ibis und Austernfischer), die diese Küste als Brutstätte nutzen.

 Zu den Aktivitäten und Attraktionen zählen köstliche frische Meeresfrüchte, lange Strandspaziergänge, Angeln, Boots- und Landkrebs, Tauch- und Speerfischen, Wanderwege, Mountainbiken und Kajakfahren.

Für diejenigen, die sich fragen könnten, leitet Paternoster, was "Vater unser" bedeutet, seinen Namen von den Gebeten schiffbrüchiger portugiesischer Seeleute ab.











Tag 40 unserer Südafrika-Tour und wir erkunden die herrlichen Wildblumen entlang der Westküste Südafrikas, des Cederbergs und des Namaqualandes.

Mit wenig Warnung (und ein wenig Magie) werden jede Küstenstadt und jedes Dorf im Landesinneren, Berge und Felder gleichermaßen, in einem Regenbogen von Farben beleuchtet, während eine endlose Ausstellung von Wildblumen in voller Blüte platzt und das einst winterlich-trübe verwandelt  ab Mitte Juli jederzeit ein Mekka lebendiger Farbtöne.

Der Postberg-Abschnitt des West Coast National Park ist während der Wildblumensaison ein wichtiges Highlight, da dieser Abschnitt nur während der Blumensaison für die Öffentlichkeit zugänglich ist.  Diese zwei Monate im Jahr präsentiert Nature Teppiche auf Teppichen mit bunten und atemberaubend schönen Blumen sowie eine Reihe anderer interessanter Fauna und Flora, die im Park zu finden sind.  (Wenn Sie Glück haben, können Sie Bontebok, Duiker, Eiland, Zebra, Strauß sowie viele andere Tiere und Vögel während Ihres Besuchs beobachten.)

Eine unglaubliche Erfahrung ist es, eine zweitägige Wanderung in der Region Postberg zu unternehmen und all die schönen Blumen zu sehen und ihnen nahe zu kommen.  Es ist wirklich etwas Außergewöhnliches.

Obwohl die Blumensaison im West Coast National Park normalerweise im August und September stattfindet, kann man die schönen natürlichen Herrlichkeiten oft schon Ende Juli und noch Anfang Oktober (abhängig von den Wetterbedingungen) und der Region sehen.

















Tag 42 unserer virtuellen Tour durch Südafrika und wir besuchen Langebaan, bekannt als das Juwel der Westküste.

 Langebaan genießt fast das ganze Jahr über Sonnenschein und bietet azurblaues Wasser und unübertroffene natürliche Schönheit.  Langebaan bietet einen Urlaub voller Natur und Abenteuer mit köstlichem Essen an der Westküste.

 Die weißen Sandstrände rund um das klare Wasser der Lagune von Langebaan sind sehr beliebt. Das milde Klima und das geschützte Wasser der Lagune machen sie zum perfekten Ort für viele Wassersportarten wie Segeln, Kajakfahren, Kitesurfen sowie Angeln und Schwimmen.

 Der gepflegte Golfplatz im Langebaan Country Estate ist ein etablierter 18-Loch-Golfplatz, der mit seinen gut positionierten Bunkern und dem typischen Routing des Designteams für Golfer unterschiedlicher Spielstärken sorgfältig gestaltet wurde.  Fügen Sie erstaunliche natürliche Felsformationen, ein großes Wasserspiel zum Teilen der Fairways, einen farbenfrohen Teppich aus natürlichen Wildblumen, eine reichhaltige Vogelwelt und eine Vielzahl von Bockarten hinzu, und Sie werden garantiert eine großartige Runde Golf spielen, unabhängig von Ihrer Punktzahl.  Sie haben nicht nur Zugang zu Golf, einer Driving Range, Pro-Putt- und Mashie-Golfanlagen, sondern auch zu Bowling, Radfahren und Tennis.

 Langebaan ist eine international anerkannte Ramsar-Stätte für ihre Bedeutung als Feuchtgebiet und das Watt der Lagune beherbergt nicht nur viele lokale Vogelarten, sondern zieht jedes Jahr auch Zugvögel an.  Tausende Seevögel halten sich auf geschützten Inseln auf, unberührte goldene Strände erstrecken sich endlos in den frühen Morgennebel und in brütenden Salzwiesen leben riesige Konzentrationen von Watvögeln aus der nördlichen Hemisphäre.

 Auch wenn Sie ein Anfänger sind, können Sie die Lagune von Langebaan genießen.  Die meisten Wassersportgeschäfte und -zentren bieten Kitesurfkurse, Segelkurse, Wasserskikurse und Windsurfkurse an.  Der Hauptstrand von Langebaan ist ideal für Kitesurfer für Anfänger und Fortgeschrittene und bietet mehr als genug Platz für alle.  Der Wind nimmt fast immer am Nachmittag zu.  Am Ende des Hauptstrandes wurde ein Sandfleck in der Nähe des Yachtclubs von Einheimischen als „Zweiter Strand“ bezeichnet und ist bei Fischern, Ködersammlern und Katamaranen beliebt.






















Tag 42 unserer virtuellen Südafrika-Tour und wir genießen die herrlichen Vögel der Kap-Westküste.

 Die Kap-Westküste bietet eine Vielzahl von Top-Vogelbeobachtungszielen, wobei nicht weniger als sieben wichtige Vogelgebiete (IBA) bei BirdLife International registriert sind.  Die Registrierung von zwei Feuchtgebietssystemen als RAMSAR-Standorte unterstreicht die Bedeutung der Region für Wasservögel und die Region hat den Ruf, im Sommer seltene und vagabundierende Watvögel zu sichten.

 Mehr als 300 Vogelarten wurden im West Coast National Park identifiziert, der wahrscheinlich am besten für die Tausenden von Watvögeln im Sommer bekannt ist.

 Die terrestrische Vogelbeobachtung ist ebenfalls erstaunlich.  Das Rhenosterveld (eine Art Fynbos) des Parks stellt die letzten großen Überreste dieses Lebensraumtyps dar und beherbergt eine gute Anzahl der gefährdeten Black Harrier.  Andere begehrte Arten sind Weißkehlkanarienvogel, Grauflügelfranken, Karoo-Lerche, Weißrückenmausvogel, Karoo Prinia, Karoo Scrub-Robin, Graumeise und viele mehr.





















































Tag 43 unserer virtuellen Südafrika-Tour und wir besuchen den West Coast Fossil Park. Wir werden die Fossilien von Bären, Säbelzahnkatzen, kurzhalsigen Giraffen und den vielen anderen exotischen Tieren sehen, die vor etwa 5 Millionen Jahren an der Westküste lebten.

Die fossile Stätte ist weltbekannt für ihre außergewöhnlich gut erhaltenen fossilen Faunenreste aus dem Terminal Miozän / frühes Pliozän (vor ca. 5,2 Millionen Jahren).

Ein nationales und internationales Forscherteam enträtselt derzeit die faszinierende und einzigartige Geschichte der Fossilien aus dem West Coast Fossil Park und versucht, die Umwelt und das Klima der Westküste vor etwa 5 Millionen Jahren wiederherzustellen.  Zu dieser Zeit durchstreiften viele heute ausgestorbene Tiere wie Säbelzahnkatzen, Kurzhalsgiraffen, Jagdhyänen und afrikanische Bären die Westküste, die damals ein subtropischeres Klima mit üppigen Flusswäldern und offenem Grasland hatte.














Tag 44 unserer Südafrika-Tour und wir genießen einen Scenic Helicopter in Kapstadt: die epischste Art, die Stadt zu erleben

  Sie müssen kein Überflieger sein, um einen atemberaubenden Hubschrauberflug über Kapstadt zu genießen.

  Es gibt verschiedene Pakete für jedes Budget und jeden Anlass, von einer 20-minütigen Fahrt über die Atlantikküste bis zu einem 3-stündigen Flug in die Winelands.

Photo credit :NAC Helicopters and Andriette Pretorius 



More Days following... 

No comments:

Post a Comment

South Africa Tour

South Africa Tour Day 1 to 47

South Africa Tour I will go on a virtual tour through beautiful South Africa during lockdown 2020...